Referenzen

ICE-Bahnhof, Skifahren, Sankt Anton, Klimawandel, Nachhaltigkeit

Von der Schiene auf die Piste: Skifahren in Anton

Nachhaltigkeit und Skifahren lassen sich am Arlberg miteinander kombinieren. Einfach mit der Bahn anreisen. St. Anton hat den höchstgelegenen ICE-Bahnhof der Alpen.
Mehr →
Herr Boning geht baden, Herrsching, Ammersee, Sopranistin Teresa Boning, Komiker Wigald Boning

Wigald Boning – mit allen Wassern gewaschen

Wigald Boning liebt Challenges. "Herr Boning geht baden" beschreibt den jüngsten Streak: jeden Tag schwimmen zu gehen. Im Ammersee, in Flüssen, Tümpeln und Eislöchern.
Mehr →
Zwischennutzung Gasteig München Fat Cat Fette Katze

Gasteig: Wo die fette Katze behaglich schnurrt

Der Gasteig muss saniert werden. Doch bis damit begonnen wird, kann es noch dauern. Die Zwischennutzung durch die Fat Cat gGmbH bereichert Münchens (alternative)Kulturszene.
Mehr →
Schüttelbrot, Alta Badia, Bäcker, Südtirol, Nikolas Seppi, pücia

Ladinisches Schüttelbrot: Geschüttelt, nicht gerührt!

Das Schüttelbrot, oder die pücia së, ist das Markenzeichen Südtirols. Wie die knackharten, schmackhaften Fladen gelingen, zeigt Bäcker Nikolas Seppi aus Alta Badia.
Mehr →
ERNTE TEILEN Philipp Petruchs Doku über Solidarische Landwirtschaften

ERNTE TEILEN: Wie funktionieren Solawis?

Wer davon profitiert und wieso alles, was diese alternative Landwirtschaft hervorbringt, auch verzehrt wird, zeigt Rucksackproduzent Philipp Petruch in seinem Debutfilm.
Mehr →
barcas jábega rudern Málaga Phönizier

Barcas de jábega – Rudern wie die Phönizier

Jahrhundertelang als Fischerboote im Einsatz, verloren die Boote ihren Zweck, als die Schleppnetzfischerei verboten wurde. Heute trainiert halb Málaga in den alten Ruderbooten.
Mehr →
Baumpflegerin Kathrin Gampe Papagei in den Baumkronen

Der Papagei in den Baumkronen

Kathrin Gampe ist meist hoch oben im Geäst unterwegs. Die Seefelder Baumpflegerin behauptet sich in einer absoluten Männerdomäne.
Mehr →
Hans Panschar - Bildhauer Mensch Starnberger See

Hans Panschar – dem Menschen auf der Spur

Doch um sein Wesen zu erfassen, stellt der Bildhauer ihn nie selbst dar. Zur Ergründung der menschlichen Essenz nimmt er einen Umweg und nähert sich ...
Mehr →
Schnellladesäulen Rückgrat Elektromobilität

Hypercharger – das Rückgrat der Elektro-Mobilität

In nur fünf Minuten Strom für 100 Kilometer tanken: Wie mit privaten und öffentlichen Investitionen in Schnell-Ladeinfrastruktur  die deutsche E-Mobilität gepusht werden und die Ziele der ...
Mehr →
O'ahu Luft Wasser Fuß Helikopter Hawaii Aloha

O’ahu zu Luft, zu Wasser und zu Fuß

Mit dem Heli über O'ahu, Hawaiis drittgrößte Insel, fliegen? Genauso fantastisch wie Tauchen mit Schildkröten, Surf-Contests in Monsterwellen oder Dschungel-Wanderungen. Und über allem weht der ...
Mehr →
Geschlossener Kreislauf - Biomethan Neobus Uni Hohenheim

Heimisches Biomethan: vom Pansen in den Tank

Nachdem kein russisches Erdgas mehr importiert wird, setzt Deutschland auf LNG aus Übersee. Warum nicht gleich auf heimisches Biomethan zurückgreifen? Einige Städte betanken ihre Busflotten ...
Mehr →
Ursula Kirchenmayer Boden unter unseren Füßen

Ursula Kirchenmayer und die böse Nachbarin

Nie ist eine Frau verletzlicher als nach der Geburt ihres Kindes. Was passiert, wenn in dieser Zeit die Nachbarin zur Bedrohung wird, hat Kirchenmayer erlebt. ...
Mehr →
Patriotische Gesellschaft Stadtfreunde Hamburgs

Die fleißigen Stadtfreunde Hamburgs

Viel moderner als ihr Name vermuten ließe: Die Patriotische Gesellschaft engagiert sich seit 1765 für Hamburg. Echte Stadtfreunde eben.
Mehr →
Trevors Township Tour Südafrika

Trevors Township Tour

Wie das Leben wirklich ist - in einem Township in Südafrika abseits ausgetretener Touristenpfade. Das hat uns Aktivist Trevor Lonwabo in seiner Community in Plettenberg ...
Mehr →
Gestütztes Malen für Autisten ohne Verbalsprache

Gestütztes Malen: eine Sprache für die Sprachlosen

Autisten ohne Verbalsprache finden im „Gestützten Malen“ von Brigitte Lobisch eine Ausdrucksform für ihr Innerstes. So stehen einmal die im Rampenlicht, die sonst als defizitär ...
Mehr →
Doppelt Spitze - mensch media stellt Stadtwerke Menden vor

Doppelt Spitze – zwei Chefs und viel Basiskonsens

Seit 160 Jahren sichern die Stadtwerke Menden die Daseinsvorsorge für die märkische Mittelstadt. Derzeit mit einer Doppelspitze aus Bernd Reichelt und Matthias Lürbke.
Mehr →
Babsi Taibons Garten Eden

Babsi Taibons Garten Eden

Der Garten Eden existiert. Etwas versteckt liegt er in Lenggries unweit des Tratenbachs. Nur dass Eva in Wirklichkeit Barbara heißt und uns aus dem Paradies ...
Mehr →
Papierretter Riegsee Stefan Böhm

Der Papierretter vom Riegsee

Viel zu schade zum Recyclen seien die bis zu fünf Tonnen Restpapier, die pro Jahr in jeder der 6000 deutschen Druckereien anfielen, findet Stefan Böhm. ...
Mehr →
Weihnachten in Deutschland

Internationales Weihnachten in Deutschland

Wenn internationale Familien Weihnachten feiern, mischen sich schon mal chilenische, kanadische und europäische Bräuche mit deutschen Traditionen. So wie bei drei Familien im Fünfseenland.
Mehr →
Simon Viktor Zugunglück Aßling Buchautor Durch die Welt ein Riss

Simon Viktor: Debutroman über Zugunglück in Aßling

Simon Viktor schreibt Debut-Roman "Durch die Welt ein Riss" über schlimmstes Zugunglück der deutschen Nachkriegsgeschichte. Geschehen in seinem Heimatort Aßling.
Mehr →
Tanzmeisterin Katharina Mayer Kocherlball Lenggries

Im Takt der Tanzmeisterin Katharina Mayer

Katharina Mayer ist ein "Bewegermensch". Die Tanzmeisterin des Münchner Kocherlballs weiß, wieso die bayerische Volkskultur sich bewegen muss, um lebendig zu bleiben.
Mehr →
Nach oben scrollen